Kommunikation

Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick

 

Nicht nur durch Worte, sondern auch durch Gestik, Mimik und Tonfall werden Informationen transportiert und damit im Gegenüber verschiedene Reaktionen ausgelöst. Genau daher ist gute, achtsame und authentische Kommunikation so wichtig.

Die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, die "Ich bin ok und du bist ok"-Haltung nach T.A. Harris, kombiniert mit den Erkenntnissen von Friedemann Schulz von Thun über das "Miteinander reden" und Methoden des aktiven, achtsamen Zuhörens bilden die Grundlage für meine Angebote zum Thema Kommunikation.

 

Für das Thema Kommunikation biete ich Ihnen

Zur Kontaktaufnahme