Achtsamkeit

Achtsamkeit

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit.
Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.
Thich Nhat Hanh
Das Glück einen Baum zu umarmen

 

Achtsamkeit oder Mindfulness ist heutzutage in aller Munde. Achtsames Sprechen, Achtsamkeit sich und anderen gegenüber, achtsames Gehen, achtsames Essen - was bedeutet Achtsamkeit genau?
Achtsamkeit bedeutet, das Leben im Hier und Jetzt bewusster wahrzunehmen und zu leben. Durch Achtsamkeit kann man Stress reduzieren und dadurch mehr Gelassenheit und Entspannung im Alltag erlangen. Dies ist in unserer heutigen, sich ständig wandelnden und scheinbar immer schneller werdenden Welt essentiell, um gesund zu bleiben.

Wir tendieren dazu, immer mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und nicht bei dem zu verweilen, was wir gerade tun. Wir denken schon an die nächste Aufgabe, die ansteht, während wir die eine noch erledigen. Multitasking ist in - aber nicht wirklich möglich, nicht zielführend und schon gar nicht gesund. Vieles, was wir tagsüber tun, nehmen wir nicht mehr wirklich wahr, sondern spulen sie wie eine Maschine ab. Wie erstaunlich sind daher die Wahrnehmungen, wenn wir uns wieder einmal bewusst Zeit für ganz alltägliche Dinge nehmen? Ich möchte Sie gerne auf diese spannende Reise mitnehmen!

 

Für das Thema Achtsamkeit biete ich Ihnen

  • Impulsvorträge zu verschiedenen Aspekten der Achtsamkeit
  • Workshops zur Achtsamkeit
  • Entwicklung eines persönlichen oder betrieblichen Achtsamkeitsprogramm
  • Workshops zu Entspannungsmethoden
  • Kurz-Workshops zu einzelnen Aspekten der Achtsamkeit